Engagement, das begeistert

Wo Erzieherinnen von ihrer Arbeit begeistert sind, begeistert auch die Einrichtung. Die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön und Bürgermeister Armin König informierten sich in der evangelischen Kindertagesstätte Uchtelfangen über das Krippen-, Kita- und Hortangebot. Es ging um die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, um attraktive Angebote, um Nachhaltigkeit und wertegebundene Erziehung. Auch die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache, etwa in der „Konstruktionsgruppe“, wo die kleinen Baumeister ihre Talente entdecken und gefördert werden. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Bettina Blond, und Erzieherin Inka Pirron nahmen sich viel Zeit, die Einrichtung Gruppe für Gruppe vorzustellen – einschließlich des innovativen Hamburger Raumkonzepts. Dieses Raumgestaltungskonzept weckt Lust auf Entdeckung und Veränderung. Spiellandschaften regen die Phantasie der Kinder und den Bewegungsdrang an. Aber es gibt auch Plätze zum Ausruhen und zum Rückzug. Für die Gemeinde Illingen spielen Familienfreundlichkeit, die großzügige Unterstützung freier Träger und kinderfreundliche Politik eine große Rolle. „Sie sind seit Jahren in unserem kommunal Handeln verankert“, erläuterte König der Bundestagsabgeordneten. „Das ist für uns keine Mode, sondern eine Einstellung. Wir arbeiten auch in der Familienpolitik nachhaltig“. Ein wichtiges Datum sei die Finalteilnahme am Bundeswettbewerb „Kinder- und familienfreundliche Gemeinde“ gewesen – „für uns ein Schlüsselerlebnis“.

Nadine Schön lobte die engagierte Arbeit der Gemeinde Illingen im familienpolitischen und sozialen Bereich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s